Wie du ein Waschmittel aus Efeu Selber herstellen kannst - Pflanzensuchti
16017
post-template-default,single,single-post,postid-16017,single-format-standard,bridge-core-2.1.3,ajax_fade,page_not_loaded,,no_animation_on_touch,qode-title-hidden,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-20.0,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom
Waschmittel aus Efeu

Wie du ein Waschmittel aus Efeu Selber herstellen kannst

Ja, du hast richtig gehört. Efeu sieht nicht nur wunderschön aus und hilft z.B. in Medikamenten gegen Atemwegserkrankungen. Man kann auch kinderleicht ein Waschmittel aus Efeu selber herstellen.

Ich zeige dir, wie as mit nur mit nur 2 Zutaten ganz einfach möglich ist.

Zutatenliste:

Was? Mehr nicht? Ja – richtig. Mehr benötigst du als Zutaten nicht.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

  1. Zerkleiner die Blätter mit einem Messer und gebe sie in einen großen Topf.
  2. Gib das Wasser hinzu und bringe die Masse zum Kochen.
  3. Stelle sofort beim Erreichen des Siedepunktes die Flamme oder den Strom komplett herunter und lasse das ganze ca. 5 Minuten ziehen.
  4. Wenn die Flüssigkeit abgekühlt ist, kannst du alles zusammen in ein Gefäß geben. Ich empfehle dir Einmachgläser.
  5. Schüttel das Gefäß gut bis sich ordentlich Schaum bildet.
  6. Die Blätter solltest du natürlich vor der Verwendung heraus sammeln oder die Flüssigkeit ganz einfach Sieben.

Fertig.

Wenn du das ganze noch etwas aufpeppen möchtest, kannst du in dem Topf zum Kochen auch einen Teelöffel Waschsoda hinzugeben. Das Waschsoda tötet die Keime ab und steigert die Reinigungsleistung.

Zur Anwendung in der Waschmaschine kannst du dann ca. ein Drittel der Menge in ein Spülfach geben. Dabei solltest du nur beachten, dass das Waschmittel möglichst frisch ist und nicht älter als einige wenige Tage. Für Feines und Wolle ist das Waschmittel aus Efeu allerdings nicht geeignet.

Wie du aus Efeu ein Waschmittel selber herstellen kannst, weißt du jetzt. Wenn du dich für weitere natürliche Reinigungsmittel interessierst, ist dieser Beitrag sicher auch spannend für dich. Darin zeige ich dir, wie du aus Kastanien ein Shampoo selbst herstellen kannst.