Hi, Ich bin Pascal - Pflanzensuchti
16236
page-template-default,page,page-id-16236,bridge-core-2.1.3,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-20.0,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom

Hi! Ich bin Pascal, begeisterter Pflanzensuchti, Initiator eines Gemeinschaftsgartens und überzeugter Permakultur-Anwender.


Du möchtest gern Gemüse selbst anbauen oder deine 4 Wände in einen Urban-Jungle verwandeln, aber:


  • Du hast Sorge wegen der vielen Zeit für die Pflege?
  • Deine Ikea-Pflanzen gehen nach kurzer Zeit ein?
  • Du möchtest nachhaltig im natürlichen Kreislauf wirtschaften, aber weißt nicht wie?


Du bist absolut nicht allein. Leider musste ich vieles auf die schmerzvolle Art lernen: Wenn Pflanzen es nicht überlebt haben oder die Ernte dürftig ausfiel. Ich habe dazu gelernt und möchte meine Erfahrungen mit dir teilen.


Du brauchst kein Studium der ökologischen Landwirtschaft um zu Gärtnern wie ein Profi. Viele Dinge sind so einfach anzuwenden, dass ich dir auf Pflanzensuchti.de gern regelmäßig diese einfachen, aber trotzdem wertvollen Tipps an die Hand gebe.


Damit schaffst du dir ein eigenes grünes Paradies in deinem Garten, auf deinem Balkon oder in deiner Wohnung.


Wer schreibt dort eigentlich?


Ich bin Pascal. Als Projektleiter in der Immobilienbranche habe ich Gebäude verwaltet und optimiert. Eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft sah deutlich anders aus. Für mich habe ich gelernt, dass mir Nachhaltigkeit unglaublich am Herzen liegt. Und das Arbeiten im Grünen sowieso!


Nachdem ich mit einer Hand voll tollen Menschen 2018 einen Gemeinschaftsgarten gründete, habe ich richtig viel falsch gemacht. Meine Fehler von gestern können Lehren für dich sein:


Was kann man besser machen?
Was kann man optimieren, um den Zeitaufwand zu minimieren?
Was sind Strategien um Wasser zu sparen?
Wie halte ich Schädlinge in Schach?
Wer kümmert sich um meine Pflanzen, wenn ich im Urlaub bin?


All das und mehr möchte ich für dich leicht verständlich erklären.


Wenn du Tipps und Anregungen hast, dann komme gern mit mir in Kontakt. Mir ist der Austausch mit dir unglaublich wichtig.


Pflanzensuchti.de ist für dich gemacht. Diese Seite soll dich auf dem Weg in deine nachhaltige und grüne Oase begleiten und dir helfen, wenn du zweifelst, Fragen hast, oder neue spannende Infos rund um Pflanzen erfahren möchtest.

Cheers Pascal